Vitamin-C-Hochdosistherapie

Vitamin C und seine Funktionen

Stimulierung der Leukozyten

Leukozyten bedürfen zur Entfaltung einen bestimmten Anteil an Ascorbinsäure. Ist sie in den Zellen nicht ausreichend vorhanden, wird die Abwehrfunktion der weißen Blutkörperchen erheblich eingeschränkt. Das bedeutet: Dort wo sie benötigt werden, nämlich im Bereich von Infektionsherden sind sie nur in unzureichender Anzahl verfügbar.

Bei Nikotinbelastung oder vermehrtem Arzneimittelgebrauch kann durch Gabe von Vitamin C die Ausschwemmung dieser belastenden Substanzen verbessert werden. Durch die Überdüngung der Felder und Konservierung der Lebensmittel gelangen täglich mehr oder weniger große Mengen Nitrat über die Nahrung in das Verdauungssystem.

Dank seiner biochemischen Eigenschaften kann Vitamin C eine Vielzahl von organischen oder anorganischen Giftstoffen unschädlich machen. Infolgedessen können neben den bereits erwähnten Schwermetallen und Nitrosaminen auch Belastungen durch andere Umweltgifte, Lebensmittelzusatzstoffe, Suchtdrogen, Kohlenmonoxid und Schwefeldioxid beeinflusst werden und zwar in der Gestalt, dass die Toxizität dieser Stoffe im Körper abgebaut wird.

Radikalfänger (Anti-Oxidanz)

Freie Radikale sind äußerst reaktive Teilchen, welche in Körperzellen Zellstrukturen zerstören können. Dadurch wird die Widerstandskraft dieser Zellen geschwächt mit der Folge, dass die Sensibilität der Zellen gegenüber Einflüssen von außen um ein Vielfaches erhöht wird. Nicht selten resultieren aus diesen Vorgängen eine Reihe degenerativer Erkrankungen.

Ein Anti-Oxidant hingegen schützt die körpereigenen Zellstrukturen vor den schädlichen Einwirkungen des Sauerstoffs, indem es selbst mit Sauerstoff reagiert. Neben Vitamin C besitzen auch Vitamin E und A antioxidative Eigenschaften. Der große Vorteil von Vitamin C ist jedoch sein Vermögen, schnell und unmittelbar in die Zelle einzudringen und seine antioxidative Wirkung direkt in den Zellen zu entfalten.

Aufbau von Kollagen

Kollagen ist ein wichtiger Bestandteil des Bindegewebes und für den Aufbau von Knochen, Muskulatur und Blutgefäßen erforderlich. Ascorbinsäure ist mit verantwortlich für die Biosynthese des Kollagens. Bei Vitamin C Mangel ist das Bindegewebe geschwächt und somit durchlässiger für Krankheitskeime. Unser Körper ist damit krankheitsanfälliger. In Studien ist nachgewiesen, dass hohe Konzentrationen von Ascorbinsäure die Festigkeit von Kollagen achtmal erhöht.

Senkung des LDL-Cholesterols

Vitamin C aktiviert den Cholesterinabbau in der Leber und senkt den Cholesterinspiegel im Blut, bewirkt eine Steigerung der HDL-Fraktion der Blutfette bei gleichzeitiger Senkung der LDL- Fraktion. Dadurch kann das Arterioskleroserisiko gesenkt werden und Erkrankungen von Herz, Kreislauf und Gefäßsystem, Angina pectoris und Cerebralsklerose vorgebeugt werden.

Stimulierung der Immunglobulin-Synthese

Hohe Dosen Vitamin C stimulieren die Immunglobulin-Synthese und steigern somit die spezifische körpereigene Abwehr.

Stimulierung der Interferon-Synthese

Interferone sind Proteine, also Eiweiße, mit antiviraler und antiproliferativer Wirkung. Sie werden von unseren Zellen selbst gebildet und sind hierdurch in der Lage, sich vor den schädlichen Einwirkungen der Viren zu schützen.

Weitere Wirkungen der Ascorbinsäure:

• Stimulierung der Produktion von Nebennierenhormonen
  • Abbau und Ausscheidung von Histamin
  • Stimulierung des Komplement-Systems
  • Synthese des Carnitins

Vitamin C zur Immunmodulation

Die Ascorbinsäure ist ein Abkömmling der Kohlenhydrate und für den Menschen ein essentieller Nahrungsbestandteil, zu dessen Biosynthese er selbst nicht mehr imstande ist.

Fast alle pflanzlichen und tierischen Lebewesen können aus Glucose über mehrere Syntheseschritte Ascorbinsäure synthetisieren. Im Laufe der Evolution hat der Mensch diese Fähigkeit allerdings verloren. So wurde die Ascorbinsäure zu einem Vitamin, das über die Nahrung zugeführt werden muss.

Schon bald nach der Isolierung des Vitamin C erkannte man die Bedeutung dieses Stoffes für eine Vielzahl der Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper.

Um Ihnen die enorme Bedeutung des Vitamin C im Stoffwechsel des menschlichen Körpers zu verdeutlichen, werden im Nachfolgenden einige Stoffwechselfunktionen hervorgehoben.

Deutlich wird hierbei auch die enorme Bedeutung der Hochdosis Vitamin C Kur für Ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden.

Indikation für die Hochdosis Vitamin C- Kur

• Verminderte Leistungsfähigkeit, chronische Müdigkeit, Erschöpfung, Stress
  • Depressive Zustände / Angstzustände
  • Virale Infekte und bakterielle Infekte